Offleben / Helmstedt Am letztem Samstag fand im Dorfgemeinschaftshaus Offleben der Jahresabschluss der Kreisjugendfeuerwehr statt. Die Jugendlichen, Betreuer und Jugendwarte wurden vom Stellvertretenden Kreisjugendwart Michael Klinghardt begrüßt. Nach der Siegerehrung des Orientierungsmarschs der Jugendfeuerwehr Esbeck, fand der Hauptteil statt. In diesem Jahr wurde ein Theaterstück angeboten, welches vom Theater an der List aus Hannover vorgetragen wurde. Das Stück hatte den Namen „ Feindberührung 2.0 „. Es handelt von Herrn Baris, gespielt von Willi Schlüter, und dem Schüler Ben, dargestellt von Tim Schaller. Herr Baris ist Hausmeister an der Schule von Ben und Kommt aus Bosnien.

Im Stück geht es um Vorurteile gegen Ausländer, Gewaltspiele und unkontrollierten Hass auf andere. Es entwickelt sich ein immer tiefer gehendes Gespräch zwischen den beiden in dem auch viel Persönliches zum Vorschein kommt. Am Ende hat sich eine enge Freundschaft entwickelt! Die Jugendlichen verfolgten das Stück sehr genau und am Ende gab es tosenden Applaus für die Darsteller. Eine gelungene Veranstaltung und ich denke dass es einige zum Nachdenken animiert hat, bemerkte Michael Klinghardt am Ende.