Jugendfeuerwehr Papenrode mit Doppelsieg beim Samtgemeindewettbewerb

Am 21.05.2016 fand in Papenrode der Bundeswettbewerb auf Samtgemeindeebene der Jugendfeuerwehren statt. Sechs Jugendfeuerwehren waren am Start um die begehrten Trophäen zu erobern. Bei herrlichem Sonnenschein stellten sich die Gruppen, die aus 9 Jugendlichen bestehen, der Herausforderung. So mußte zum Beispiel im A-Teil ein Löschangriff aufgebaut werden. Im B-Teil galt es so schnell wie möglich eine 400m lange Laufstrecke mit einigen Sonderaufgaben zu bewältigen. Hier mußte unter anderem ein 15m langer C-Schlauch aufgerollt, ein Laufbrett überquert, die Schutzausrüstung angelegt und ein Strahlrohr eingebunden werden. Viele Betreuer und Gäste aus den jeweiligen Orten feuerten ihre Jugendlichen an. Aber auch Gäste aus der Politik sowie Feuerwehrführungskräfte konnten sich von den Leistungen der Jugendlichen überzeugen. Wettbewerbsleiter Mirko Wogatzki freute sich über den großen Einsatz der Jugendlichen bei den gestellten Aufgaben.

Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe und Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau zeigten sich begeistert über den guten Verlauf des Wettbewerbs. Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Schultz dankte der Ortsfeuerwehr Papenrode für die Ausrichtung, den Wertungsrichtern und den Jugendlichen für ihre geleistete Arbeit.

Bei der Siegerehrung übergab der stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart und Wettbewerbsleiter Mirko Wogatzki nach 10 jähriger Tätigkeit als Fachbereichsleiter ein letztes Mal die Wanderpokale sowie Medaillen für die Plätze eins bis drei. Auch der letzte Sieger bekam einen Pokal und einen Einkaufsgutschein, den der stellv. Gemeindebrandmeister Andreas Wogatzki sponserte.

Der Wettbewerb ergab folgende Platzierungen:

1. Platz Papenrode 2

2. Platz Papenrode 1

3. Platz Velpke / Gr. Sisbeck 1

4. Platz Gr. Twülpstedt / Kl. Twülpstedt

5. Platz Bahrdorf

6. Platz Velpke / Gr. Sisbeck 2

Wettbewerbsleiter Mirko Wogatzki bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr Papenrode für die hervorragende Ausrichtung. Den Wertungsrichtern dankte er für ihre geleistete Arbeit und beglückwünschte die Jugendlichen zu ihren Platzierungen. Für den Kreiswettbewerb wünschte er ihnen viel Glück.

Foto: die Gruppen der Plätze 1 bis 3

hinten rechts stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart und Wettbewerbsleiter

Mirko Wogatzki, daneben Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Schultz und Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau

Zum zweiten mal Platz 1