Kreisjugendfeuerwehr Helmstedt
Kreisjugendfeuerwehr Helmstedt

50 Jahre Niedersächsische Jugendfeuerwehr

Drei Jugendfeuerwehren vertraten unseren Landkreis vom 8.6. – 10.6. beim 50. Geburtstag der NJF in Holzminden. Jugendliche und Betreuer aus Helmstedt, Meinkot und Twieflingen machten sich auf um mit ca. 700 anderen 3 Tage zu feiern. Auf dem Geländer der Holzmindener Pioniere an der Weser wurde ein riesiges Zeltdorf errichtet. Aus allen Landreisen Niedersachsens fuhren Feuerwehrbusse und auch viele Großfahrzeuge vor. Am Freitagabend gab es noch eine Disco für die Jugendlichen und kleinere Lagerfeuerwehr waren vorbereitet. Am Samstag gab es eine Jahresmeile in der Fußgängerzone. Jeder Landkreis hatte ein Jahr bekommen, aus dem ein Ereignis dargestellt werden sollte. Da es nicht unbedingt aus dem Feuerwehrbereich sein sollte, sonder ein Wiedererkennungswert auch für die Zivilbevölkerung, haben wir uns Michael Schumachers ersten WM Sieg genommen da wir das Jahr 1994 bekommen hatten. Jede Jugendfeuerwehr steuerte ihren Teil zu. Helmstedt erstellte eine Collage über Schumacher, Meinkot bastelte ein Formel Eins Auto und Meinkot die Zielflagge. Es gab auch viele andere super Sachen zu sehen.

Parallel fuhren die Jugendlichen von Höxter aus auf der Weser nach Holzminden, eine 3 Stundenfahrt ! Es wurden von der Bundeswehr und einigen Feuerwehren Schlauchboote zur Verfügung gestellt, insgesamt waren es 68 ! Es war für alle eine super tolle Fahrt, wie man von allen hören konnte. Am Abend gab es für geladene Gäste eine Empfang in der Stadthalle wo auch Minister Schünemann zu gegen war. Es wurde viel an Unterhaltung geboten und der Abend wurde von den Jugendlichen gestaltet. Für alle anderen gab es um die Stadthalle eine Disco und natürlich eine große Leinwand da ja unsere Fußballer ihr Spiel hatten. Am Sonntag gab es beim Abschlussappell noch eine Überraschung, es sprangen 4 Fallschirmspringer mit Flaggen über unser Zeltlager ab und wurden mit viel Applaus auf der Erde begrüßt. Dann ging es auch schon ans Zelte abbauen und auf die Heimfahrt. Es hatten alle sehr viel Spaß.

Nächste Termine

 

Ausschusssitzung KJF

Do., 16. Mai um 18:30 Uhr,

Gemeinde Velpke

 

Kreiswettbewerb

So., 2. Juni ab 08:00 Uhr,

Sportplatz Grasleben

Hier findet ihr uns

 

Kreisjugendfeuerwehr Helmstedt

Feuerwehrtechnische Zentrale

Nordstr. 36

38350 Helmstedt

Radtouren zur Trainieren für Feuerwehr bewegt
Druckversion | Sitemap
© Kreisjugendfeuerwehr Helmstedt

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.